FAQ

Kann ich als Einzelunternehmer meinen Bestand verkaufen?

Ein Bestandsverkauf ist natürlich auch für Einzelunternehmer möglich. Auch ein kleinerer Versicherungsbestand ist für uns interessant, denn wir wissen, dass es sich hierbei nicht nur um Zahlen, sondern um Menschen handelt. Deshalb stellt MFV die Weiterführung der guten Makler-Klienten-Beziehung sicher. Im ersten Schritt kontaktieren wir dazu jeden Ihrer Kunden nach dem Bestandsverkauf persönlich.
Die Weitergabe der Kundendaten eines Versicherungsbestands gestaltet sich bei einem Einzelunternehmer etwas komplizierter als bei einem großen Unternehmen. Je nach dessen Rechtsform ist es dort nämlich möglich, die Stimmrechte am Unternehmen zu kaufen. So bleiben die Kundendaten im Versicherungsbestand des Unternehmens und werden juristisch gesehen nicht verkauft.
Bei einem Einzelunternehmer können keine Stimmrechte von uns durch den Bestandsverkauf erworben werden, weshalb wir die datenschutzrechtliche korrekte Übertragung der Kundendaten Ihres Versicherungsbestands übernehmen. Der praktische Aufwand hängt natürlich immer davon ab, in welcher Form in Ihrem Maklervertrag die Datenweitergabe im Falle eines Bestandsverkaufs geregelt wurde.

Wie lange dauert es bis zur vollständigen Übergabe des Bestandes?

Nachdem Sie mit uns einen Termin vereinbart und den Erstkontaktbogen ausgefüllt haben, heißt es für uns, Ihren Versicherungsbestand zu analysieren. In einem Einzelgespräch werden wir dann all Ihre Fragen klären. Anschließend erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein faires Auszahlungsmodell für den anstehenden Bestandsverkauf. Wurde der Kaufvertrag mit Ihnen erstellt, wird die Übernahme unmittelbar eingeleitet.
Da jeder Versicherungsbestand anders ist und jeder Makler eigene Wünsche hat, können wir leider keine pauschale Aussage zum zeitlichen Umfang des Bestandsverkaufs machen. Wir als MFV Maklerservice stellen aber sicher, dass alles so schnell wie möglich vonstattengeht.

Wie wird mein Bestand bewertet?

MFV setzt für einen fundierten Bestandsverkauf drei bewehrte Verfahren ein, die Ihren Versicherungsbestand sicher beurteilen. Diese sind:
a) Umsatzwertverfahren – hierbei nehmen wir Ihre bisher erzielten Umsätze als Maßstab; durch Schätzungen und branchentypische Faktoren kalkulieren wir einen sicher erzielten Jahresumsatz Ihres Versicherungsbestands.
b) Ertragswertverfahren – hierbei kalkulieren wir den Ertragswert Ihres Versicherungsbestands beispielsweise auf Basis der Kundenstruktur oder der Länge der Kundenbeziehungen.
c) Kundenwertverfahren – hierbei gehen wir ins Detail und betrachten den Wert der einzelnen Kunden bzw. Kundengruppen Ihres Versicherungsbestands.
Praktisch bedeutet das für den Bestandsverkauf, dass wir Ihre Courtage in laufende und einmalige Provisionen unterteilen. Außerdem differenzieren wir Ihren Versicherungsbestand in einzelne Sparten, wie etwa Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen. Des Weiteren ist die Altersstruktur Ihrer Kunden für die Bestandsbewertung von großer Wichtigkeit. Dazu kommen die Anzahl der Verträge, der Umkreis, in welchem sich Ihre Kunden befinden, die Cross-Selling- sowie die Schadensquote. Die Restlaufzeit der Verträge zählt ebenfalls mit zu den relevanten Faktoren. Außerdem wird die Rechtsform des Maklerunternehmens bei der Bewertung Ihres Versicherungsbestands einbezogen. Ist alles ermittelt, kann der Bestandsverkauf durchgeführt werden.

Wer betreut meinen Bestand in der Zukunft?

MFV möchte, dass Sie mit gutem Gewissen den Bestandsverkauf durchführen können. Deshalb setzen wir nur exzellent ausgebildete und zertifizierte Versicherungsexperten für die weitere Betreuung Ihres Versicherungsbestands ein. Zunächst schaffen diese zusammen mit dem verkaufenden Makler einen nahtlosen Übergang. Der Kunde weiß also, an wen er sich in Zukunft vertrauensvoll wenden kann. Die Kunden Ihres Versicherungsbestands werden demnach weiterhin direkt vor Ort, am Telefon oder per Mail beraten. Höchste Beratungsqualität und Bestandsausbau sind hierbei die Triebfedern all unserer Vertriebler. So gewinnen Sie beim Bestandsverkauf und auch Ihre Klienten profitieren.

Was sind die Vorteile von MFV?

Der Maklerservice von MFV bietet eine faire und zukunftsorientierte Bestandsübertragung. Alle monetären Mehrwerte werden wir deshalb dem verkaufenden Versicherungsmakler gutschreiben. Außerdem bauen wir dessen Versicherungsbestand weiter aus.
Extrem wichtig ist uns außerdem der nahtlose Übergang für die Kunden Ihres Versicherungsbestands. Sie sollen weiterhin wissen, dass sie bei uns in den besten Händen sind. So können Sie ihnen auch nach dem Bestandsverkauf mit bestem Gewissen in die Augen schauen.
Für die höchste Kundenzufriedenheit sorgen unsere modernen Beratungstechnologien sowie unser serviceorientiertes und schnelles Backoffice. Es steht unseren Vertrieblern immer zur Verfügung und kümmert sich um Probleme und Fragen, die weit außerhalb der normalen Beratungskompetenz liegen. Dadurch stellt MFV sicher, dass selbst in komplizierten Fällen alle Mitarbeiter den Klienten Ihres Versicherungsbestands immer die bestmögliche Lösung anbieten.
Bei all den genannten Vorteilen die MFV bietet, ist jedoch einer der Wichtigste: Jegliches Handeln unserer Mitarbeiter resultiert aus dem Bedürfnis, den Kunden maximal zufriedenzustellen. Wir legen genauso viel Wert auf die Klienten Ihres Versicherungsbestands wie auf Ihre Bedürfnisse beim Bestandsverkauf.

Kann ich Kundendaten einfach an einen Käufer weitergeben?

Dies kommt auf die Rechtsform ihres Unternehmens an. Ist Ihr Unternehmen eine GmbH, so ist die Kundendatenweitergabe sehr leicht zu regeln, da bei einem sogenannten „Share Deal“ die Stimmrechte in Ihrem Unternehmen gekauft werden und dadurch die juristische Person bestehen bleibt. Dies hat zur Folge, dass rechtlich gar keine Datenweitergabe stattgefunden hat.
Sind Sie jedoch Einzelkaufmann, so führt dies unweigerlich zu einem juristisch erschwerten Vorgang (solange keine Datenweitergabeklausel in Ihrem Maklervertrag festgelegt wurde).

Wer kommt als Käufer infrage?

Jeder der nach §34d Gewerbeordnung ein Versicherungsvermittler ist, hat die Möglichkeit einen neuen Bestand aufzukaufen. Dies garantiert die qualifizierte Weiterführung und Pflege Ihres Bestandes. Bei MFV steht dieser Punkt an oberster Stelle!

Wie läuft die Übernahme ab?

Nachdem Sie bei uns einen Termin ausgemacht haben und den Erstkontaktbogen ausgefüllt haben, werden wir Ihren Bestand analysieren.
Danach werden wir in informativen Einzelgesprächen all Ihre Fragen klären und mit Ihnen gemeinsam ein faires Auszahlungsmodell ausarbeiten.
Nachdem der Kaufvertrag mit Ihnen erstellt wurde, werden wir die Übernahme einleiten.